Augmented Reality Vertrieb: Ein Leitfaden für Einsteiger

Erhalten Sie wertvolle Tipps und Ratschläge, um im AR-Vertrieb erfolgreich zu sein. Von der Auswahl der richtigen Zielgruppe bis hin zur Erstellung einer überzeugenden Präsentation. Erfahren Sie, wie Sie mit AR-Technologie beeindruckende Verkaufserlebnisse schaffen und sich so von der Konkurrenz abheben. Werden Sie jetzt zum AR-Vertriebsprofi!
Kolja Buschmann AR Hannover

Immer mehr Unternehmen setzen auf Augmented Reality, um ihre Vertriebsstrategie zu optimieren. Doch wie gelingt der Einstieg in diese Technologie? Mit unserem Leitfaden für Einsteiger im AR-Vertrieb erhalten Sie alle wichtigen Informationen, die Sie für einen erfolgreichen Start benötigen.

Der perfekte Einstieg für AR im Vertrieb:

Zunächst gilt es, sich mit der Technologie vertraut zu machen. Augmented Reality bezeichnet die Erweiterung der realen Welt durch digitale Informationen und Elemente. Diese können mithilfe von Smartphones, Tablets oder speziellen AR-Brillen für den Nutzer sichtbar gemacht werden. Im Vertrieb dient AR vor allem dazu, Produkte oder Dienstleistungen erlebbarer zu machen und Kunden ein interaktives Erlebnis zu bieten.

Ein wichtiger Schritt für den Einstieg in den AR-Vertrieb ist die Planung. Welche Ziele möchten Sie mit der Technologie erreichen? Welche Zielgruppe möchten Sie ansprechen? Welche Ihrer Produkte oder Dienstleistungen eignen sich für eine AR-Implementierung? Durch eine sorgfältige Planung können Sie Ressourcen und Budgets effizient einsetzen und den Erfolg Ihrer AR-Kampagne maximieren.

Sprechen Sie gerne völlig unverbindlich und kostenfrei im Rahmen eines Erstgesrprächs mit uns und wir erfassen gemeinsam Ihre Potentiale und Möglichkeiten mit Augmented Reality. Kontaktieren Sie uns jetzt…

Alles was Sie wissen müssen: Von der Planung bis zur Verkaufsstrategie im AR-Vertrieb

Auch die Wahl des richtigen AR-Tools und der Hardware sind entscheidend für den Erfolg Ihrer AR-Vertriebsstrategie. Es gibt verschiedene Ansätze zur Implementierung von Augmented Reality Erfahrungen. Wir setzen vorwiegend auf Web Augmented Reality (ausgelegt auf Smartphones & Tablets), da diese den Vorteil hat, das keine Eintrittsbarriere, z. B. durch die Notwendigkeit eines App Downloads entsteht und an bestehende Verhaltensmuster (das Bedienen eines Smartphones) angeknüpft werden kann. Unsere Web-AR Anwendungen starten direkt im Webbrowser Ihres mobilen Endgeräts oder eben auch auf den Endgeräten Ihrer Kunden im Vertriebsgespräch. Dazu ist lediglich das Aufrufen eines Links oder das Scannen eines QR-Codes oder RFID-Tags notwendig. WebAR kann auch nahtlos in bestehende Vertriebstools, bspw. in eine PowerPoint Präsentation integriert werden.

Im Rahmen eines Messe-Gesprächs, bei dem die aktuelle Position der Nutzer klar ist (der Messestand), können aber auch AR-Apps oder auch besondere Hardware, wie z. B. AR Spiegel oder auch Brillen zum Einsatz kommen.

Eine wichtige Rolle im AR-Vertrieb spielt natürlich auch Ihre Verkaufsstrategie. Wie können Sie Ihre Kunden von Ihren Produkten oder Dienstleistungen überzeugen? Welche Vorteile bietet die AR-Anwendung Ihnen? Wie lassen sich Interessenten in zahlende Kunden konvertieren? Durch eine gezielte Verkaufsstrategie können Sie Ihre Conversion-Rate erhöhen und den Erfolg Ihrer AR-Kampagne steigern. Aber das brauchen wir Ihnen als Vertriebler ja nicht erzählen…

Die Zahlen sprechen für sich:
Unternehmen, die AR im Vertrieb einsetzen, haben eine um 30% höhere Chance, dass ein Kunde das Produkt kauft, und können die Abschlusszeit um bis zu 50% reduzieren. *(Quelle: Harvard Business Review, „Augmented Reality is Already Improving Worker Performance“, 2018)

Erfolgsbeispiel für Augmented Reality im Vertrieb:

Ein Beispiel für die Anwendung von WebAR im Vertrieb bietet der Use Case Buschmann Maschinenbau auf der EuroTier & EnergyDecentral 2022:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Probieren Sie es selbst: Circum Maxx in Web Augmented Reality erleben…

Zusammenfassung: Wie Sie AR erfolgreich in Ihren Vertriebsprozess integrieren

Um AR erfolgreich in Ihren Vertriebsprozess zu integrieren, sollten Sie folgende Schritte beachten:

  • Analyse Ihrer Zielgruppe und deren Bedürfnisse und Interessen
  • Auswahl einer geeigneten AR-Anwendungsform (z. B. WebsiteSocial MediaPrintPowerPoint oder App)
  • Entwicklung von AR-Elementen, die einen Mehrwert für den Kunden bieten
  • Integration von AR nahtlos in das Vertriebsgespräch
  • Schulung Ihrer Vertriebsmitarbeiter im Umgang mit AR-Technologie

Nun kennen Sie die wichtigsten Informationen und Tipps für einen erfolgreichen Start mit AR in ihren Vertriebsgesprächen. Durch eine sorgfältige Planung, die Wahl der richtigen AR-Anwendungsform (WebAR, AR-App oder besondere Hardware) und eine gezielte Verkaufsstrategie können Sie Ihre Kunden begeistern und Ihren Umsatz steigern. Machen Sie sich die Vorteile von Augmented Reality im Vertrieb zunutze und starten Sie jetzt durch!

Ihr Ansprechpartner

Sprechen Sie uns einfach an!

Wir benötigen die Kontaktinformationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, um Sie bezüglich unserer Services zu kontaktieren. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
Kolja Paus - Ihr Ansprechpartner für kreative Marketingideen mit Augmented Reality

Kolja Paus

digitale Erfolgsgeschichten @ Paus Design & Medien

News & Use Cases

Wie und wo Augmented Reality eingesetzt wird

Wandtracking und Sound in Web Augmented Reality

PausAR Viewer Update 1.2: Web Augmented Reality mit Sound und vertikalem Tracking!

Wir freuen uns sehr, unser bisher größtes Update für PausAR Viewer anzukündigen, das neue innovative Funktionen für unsere wachsende Web Augmented Reality (WebAR) Community einführt. Mit PausAR Viewer 1.2 fügen wir vertikales Tracking und Sound als neue Funktionen für Ihre AR-Szenen hinzu. Mit einem einfachen Klick können Sie das Potenzial des Wand-Tracking aktivieren und virtuelle (AR) Objekte nahtlos an vertikale Oberflächen in der realen Welt anheften – sei es ein fesselndes Kunstwerk, eine auffällige Beschilderung, Logos oder sogar eine Dartscheibe.

mehr erfahren »
PausAR Viewer (free) jetzt auch verfügbar im kostenlosen WordPress Marktplatz

PausAR Viewer (Starter) jetzt auch im kostenlosen WordPress Marketplace verfügbar!

Wir freuen uns sehr, bekannt geben zu können, dass unser bahnbrechendes Web-AR-Tool, PausAR Viewer, offiziell auf dem WordPress Plugin Marketplace gelandet ist! Noch nie war es so einfach, modernste Augmented-Reality-Funktionen für Ihre Website zu nutzen.
PausAR Viewer revolutioniert das Online-Erlebnis durch die nahtlose Integration von Augmented Reality und 3D Inhalten in Ihre WordPress-Website ohne einen aufwändigen Programmieraufwand. Mit nur wenigen Klicks können Sie Ihre Website-Besucher mit interaktiven Inhalten überzeugen, die Konversionrate Ihrer Website steigern und Ihre Online-Präsenz stärken.

mehr erfahren »
HAPPY EASTER! Save 25% on PausAR Viewer!

Wir wünschen frohe Ostern und schenken Ihnen 25% Rabatt auf unseren PausAR Viewer!

In dieser fröhlichen Jahreszeit möchten wir Ihnen und Ihren Familien ein wundervolles Osterfest wünschen, das mit Freude und zahlreichen unvergesslichen Momenten gefüllt ist. Da wir von unvergesslichen Momenten sprechen: Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, Augmented Reality in Ihren Marketingprozess zu integrieren? Mit unserem PausAR Viewer ist das, auch ohne Programmierkenntnisse möglich! Integrieren Sie Augmented Reality (AR) und 3D-Inhalte auf Ihrer WordPress-Website ohne eigene Programmierung!

mehr erfahren »

TEST AR POPUP