Augmented Reality Werbung: Wie Unternehmen von dieser Technologie profitieren können

Warum Sie auf Augmented Reality (AR) setzen sollten, um Ihre Werbekampagnen zu verbessern und die Kundenbindung zu steigern. Erfahren Sie, warum AR in der Werbung effektiver ist als passive Werbung und wie Unternehmen AR als Teil ihrer Marketingstrategie einsetzen können. Wir zeigen Ihnen, wie AR in der Werbung eingesetzt werden kann und welche Vorteile sich ergeben.
Werbung mit AR

Augmented Reality (AR) ist eine der aufstrebenden Technologien der letzten Jahre, die für viele Unternehmen noch relativ neu ist. Doch wie können Unternehmen von AR in der Werbung profitieren? Diese Frage wird in vielen Studien diskutiert, die zeigen, dass AR in der Werbung viele Vorteile hat.

Warum ist Augmented Reality in der Werbung so effektiv?

Eine der wichtigsten Vorteile von AR in der Werbung ist die Möglichkeit, ein interaktives Erlebnis für den Kunden zu schaffen. Mit AR wird Kunden eine einzigartige Erfahrung geboten, die Sie zu einer tieferen Auseinandersetzung mti dem Produkt oder der Marke anregt. Studien zeigen, dass interaktive Werbung bei Kunden besser ankommt als passive Werbung, da sie eine stärkere emotionale Bindung zwischen Kunden und Marke schafft. Eine Studie von Nielsen zum Beispiel zeigte, dass interaktive Werbung eine um 47%* höhere Markenerinnerung erzeugt als passive Werbung.

Personalisierte Werbung mit (Web) Augmented Reality

Ein weiterer Vorteil von AR in der Werbung ist die Möglichkeit, Kunden gezielt anzusprechen und ihre Bedürfnisse und Interessen besser zu verstehen. Mit Augmented Reality können Unternehmen individuelle Werbekampagnen erstellen, die auf die Bedürfnisse und Interessen ihrer Kunden abgestimmt sind. Eine Studie von Accenture Interactive aus dem Jahr 2022 zeigte, dass 65%* der Verbraucher bereit sind, persönliche Daten preiszugeben, wenn sie im Gegenzug personalisierte Werbung erhalten.

Auch für Unternehmen selbst bietet AR in der Werbung viele Vorteile. So können sie durch AR die Effektivität ihrer Werbekampagnen messen und analysieren. Print Werbeartikel werden durch die Kombination von Print und AR messbar(er). Mit AR können Unternehmen das Nutzerverhalten besser verstehen und analysieren, welche Werbeaktionen am besten funktionieren. Eine Studie von eMarketer aus dem Jahr 2022 zeigte, dass 63%* der Unternehmen, die AR in der Werbung nutzen, eine Verbesserung ihres ROI sehen.

Web Augmented Reality Produktpersonalisierung anhand eines imaginären Beispiels (SeeLuft Skateshop).

Best Practices für die Verwendung von AR in der Werbung

Um AR in der Werbung erfolgreich einzusetzen, gibt es einige Best Practices, die Unternehmen beachten sollten. Eine davon ist die Integration von AR in die Marketingstrategie des Unternehmens. AR sollte nicht als isoliertes Element verwendet werden, sondern als Teil eines umfassenden Marketingplans. Außerdem sollten Unternehmen darauf achten, dass AR-Inhalte für mobile Geräte optimiert sind, da die meisten AR-Erlebnisse, z. B. AR Apps, Social Media AR und webbasierte AR (WebAR) auf Smartphones oder Tablets ausgeführt werden. Denn andere Hardware, wie z. B. AR Headsets, sind aktuell (noch) nicht in der breiten Masse vorhanden. Eine weitere Best Practice ist die Einbindung von AR in eine Story oder eine Kampagne, um ein besseres Engagement bei den Kunden zu erzielen.

Erfolgsbeispiel für Augmented Reality in der Werbung

Ein Use Case für die Anwendung von WebAR im Vertrieb bietet der Use Case Buschmann Maschinenbau auf der EuroTier & EnergyDecentral 2022:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Probieren Sie es selbst: Zur Augmented Reality Experience

Wie Unternehmen von Augmented Reality in der Werbung profitieren können

AR Marketing bietet Unternehmen viele Vorteile, wenn es darum geht, Kunden zu erreichen und ihnen ein unvergessliches Erlebnis zu bieten. Durch die Einbindung von AR in die Werbekampagnen können Unternehmen eine höhere Markenbindung schaffen und Kunden an sich binden. Die oben genannten Studien zeigen, dass AR in der Werbung effektiver ist als passive Werbung und dass personalisierte Werbung bei Kunden besser ankommt.

Um AR in der Werbung erfolgreich einzusetzen, sollten Unternehmen sicherstellen, dass AR als Teil ihrer Marketingstrategie verwendet wird und dass die AR-Inhalte für mobile Geräte optimiert sind. Die Einbindung von AR in eine Story oder Kampagne ist eine weitere Best Practice, um Kunden zu begeistern und das Engagement zu erhöhen.

Abschließend lässt sich sagen, dass Augmented Reality in der Werbung ein großes Potenzial bietet, um Kunden zu begeistern und eine höhere Markenbindung zu schaffen. Unternehmen sollten AR als Teil ihrer Marketingstrategie betrachten und sicherstellen, dass die AR-Inhalte für mobile Geräte optimiert sind und in eine Kampagne oder Story eingebunden werden. Die oben genannten Studien zeigen, dass AR in der Werbung effektiver ist als passive Werbung und dass personalisierte Werbung bei Kunden besser ankommt. Wenn Unternehmen diese Best Practices befolgen, können sie von den Vorteilen von Augmented Reality in der Werbung profitieren und ihre Kundenbindung stärken.

Gerne unterstützen wir Sie bei Ihrem Weg in die erweiterte Realität. Sprechen Sie uns gerne an!

*Quellen:

  • Nielsen: „The Effectiveness of Interactive Advertising: A Meta-Analysis“
  • Accenture Interactive: „Personalization Pulse Check“
  • eMarketer: „How Marketers Are Using Augmented Reality“
  • TechRepublic: „Augmented reality for business: Cheat sheet“

Ihr Ansprechpartner

Sprechen Sie uns einfach an!

Wir benötigen die Kontaktinformationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, um Sie bezüglich unserer Services zu kontaktieren. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
Kolja Paus - Ihr Ansprechpartner für kreative Marketingideen mit Augmented Reality

Kolja Paus

digitale Erfolgsgeschichten @ Paus Design & Medien

News & Use Cases

Wie und wo Augmented Reality eingesetzt wird

Wandtracking und Sound in Web Augmented Reality

PausAR Viewer Update 1.2: Web Augmented Reality mit Sound und vertikalem Tracking!

Wir freuen uns sehr, unser bisher größtes Update für PausAR Viewer anzukündigen, das neue innovative Funktionen für unsere wachsende Web Augmented Reality (WebAR) Community einführt. Mit PausAR Viewer 1.2 fügen wir vertikales Tracking und Sound als neue Funktionen für Ihre AR-Szenen hinzu. Mit einem einfachen Klick können Sie das Potenzial des Wand-Tracking aktivieren und virtuelle (AR) Objekte nahtlos an vertikale Oberflächen in der realen Welt anheften – sei es ein fesselndes Kunstwerk, eine auffällige Beschilderung, Logos oder sogar eine Dartscheibe.

mehr erfahren »
PausAR Viewer (free) jetzt auch verfügbar im kostenlosen WordPress Marktplatz

PausAR Viewer (Starter) jetzt auch im kostenlosen WordPress Marketplace verfügbar!

Wir freuen uns sehr, bekannt geben zu können, dass unser bahnbrechendes Web-AR-Tool, PausAR Viewer, offiziell auf dem WordPress Plugin Marketplace gelandet ist! Noch nie war es so einfach, modernste Augmented-Reality-Funktionen für Ihre Website zu nutzen.
PausAR Viewer revolutioniert das Online-Erlebnis durch die nahtlose Integration von Augmented Reality und 3D Inhalten in Ihre WordPress-Website ohne einen aufwändigen Programmieraufwand. Mit nur wenigen Klicks können Sie Ihre Website-Besucher mit interaktiven Inhalten überzeugen, die Konversionrate Ihrer Website steigern und Ihre Online-Präsenz stärken.

mehr erfahren »
HAPPY EASTER! Save 25% on PausAR Viewer!

Wir wünschen frohe Ostern und schenken Ihnen 25% Rabatt auf unseren PausAR Viewer!

In dieser fröhlichen Jahreszeit möchten wir Ihnen und Ihren Familien ein wundervolles Osterfest wünschen, das mit Freude und zahlreichen unvergesslichen Momenten gefüllt ist. Da wir von unvergesslichen Momenten sprechen: Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, Augmented Reality in Ihren Marketingprozess zu integrieren? Mit unserem PausAR Viewer ist das, auch ohne Programmierkenntnisse möglich! Integrieren Sie Augmented Reality (AR) und 3D-Inhalte auf Ihrer WordPress-Website ohne eigene Programmierung!

mehr erfahren »

TEST AR POPUP