Print-Produkte revolutionieren: AR im Einsatz

Die digitale Welt erobert die Print-Produkte. Dank Augmented Reality werden gedruckte Materialien lebendig. AR durchbricht die zweidimensionale Barriere von Print-Produkten und eröffnet somit neue Möglichkeiten für das Kundenerlebnis. Ein neues Kapitel für klassische Marketingprodukte.
AR für Print Produkte

In einer zunehmend digitalisierten Welt scheint das Ende des Print-Marketing angebrochen zu sein. Doch weit gefehlt: Die Verbindung von Print und Augmented Reality (AR) eröffnet neue Möglichkeiten und sorgt für eine Revolution im Marketing. Print-Produkte werden damit interaktiver, emotionaler und setzen neue Maßstäbe im Kundenerlebnis.

Die Zukunft des Print-Marketings

Print-Marketing ist nach wie vor wichtig, um Kunden zu erreichen. Doch es braucht frischen Wind, um sich von der digitalen Konkurrenz abzuheben. AR ist hierbei ein innovatives Tool, um das gedruckte Produkt zum Leben zu erwecken. Mit AR-Technologie können Print-Produkte interaktiver und emotionaler gestaltet werden, was das Kundenerlebnis verbessert.

Augmented Reality: Wie es funktioniert

AR ist eine Technologie, bei der virtuelle Elemente in die reale Welt projiziert werden. Hierbei wird ein Smartphone oder Tablet auf das Print-Produkt gehalten und die AR-(Web-)Anwendung zeigt dem Nutzer die zusätzlichen virtuellen Elemente auf dem Display. Die Technologie nutzt hierbei Bilderkennung und Sensoren, um die virtuellen Elemente passgenau auf dem Print-Produkt zu platzieren.

Print-Produkte zum Leben erwecken

Durch die Verbindung von Print und AR können Print-Produkte zum Leben erweckt werden. So können zum Beispiel Visitenkarten oder Produktbroschüren mit AR-Technologie ausgestattet werden, um dem Kunden eine immersive Erfahrung zu bieten und eine virtuelle 3D-Ansicht der Produkte zu ermöglichen. Dabei durchbricht Augmented Reality die zweidimensionale Barriere der Print Produkte und macht damit das Kundenerlebnis emotionaler und interaktiver.

Beispiel unserer Multi-Image WebAR Broschüre.

Neue Maßstäbe im Kundenerlebnis setzen

Durch die Verbindung von Print und AR setzen Unternehmen neue Maßstäbe im Kundenerlebnis. Kunden können Produkte auf eine interaktive und emotionale Art und Weise erleben. Dadurch steigert sich das Interesse am Produkt und es bleibt länger im Gedächtnis des Kunden. Das erhöht schlussendlich auch die Chance auf einen Kaufabschluss.

Beispiele

unsere WebAR Visitenkarte:

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Vorteile von AR Visitenkarten:

      • bieten erweiterte gestalterische Möglichkeiten

      • erweitern die Informationsmenge

      • veranschaulichen bspw. ein Produkt oder einen Avatar

      • stellen ein Highlight gegenüber anderen „analogen“ Visitenkarten dar

      • erhöhen die Wertigkeit

      • verleihen Ihrem Unternehmen ein innovatives Image

    AR – Das muss man als Unternehmen wissen

    AR bietet Unternehmen die Möglichkeit, Produkte interaktiver und emotionaler zu gestalten. Doch es gilt auch, die Technologie sinnvoll und passend einzusetzen. Unternehmen sollten sich daher gut überlegen, wie sie AR in ihre Print-Produkte integrieren möchten und welchen Mehrwert sie dem Kunden damit bieten können. Unternehmen sollten sich daher mit der Technologie auseinandersetzen und überlegen, wie sie diese sinnvoll und passend in ihre Marketingstrategie einbauen können. So können sie sich von der digitalen Konkurrenz abheben und das Kundeninteresse steigern. Sprechen Sie gerne mit uns über Ihre Möglichkeiten und Potentiale mit Augmented Reality.

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    Kolja Paus

    digitale Erfolgsgeschichten @ Paus Design & Medien

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