Schon seit Jahren hat IKEA mit der IKEA Place App eine neue Ära des Einkaufens in der Möbelbranche eingeläutet, die durch die Integration von Augmented Reality (AR) in den Online-Handel gekennzeichnet ist. Diese innovative AR Technologie ermöglicht es Kunden, Produkte direkt auf ihren Smartphones in ihrer eigenen Umgebung zu erleben und hat bereits einen signifikanten Einfluss auf die Konversionsraten.
Die Macht der Augmented Reality im Online-Handel
Augmented Reality verändert die Art und Weise, wie Verbraucher Produkte kaufen, grundlegend. Durch die Möglichkeit, Produkte virtuell in der eigenen Wohnung zu platzieren und zu testen, erhalten Kunden ein viel realistischeres Bild davon, wie das Produkt in ihrem Wohnraum aussehen wird. So kann beispielsweise ein Möbelstück, wie ein Sofa, vorab am geplanten Einsatzort getestet werden. Dies führt zu einem höheren Maß an Vertrauen und Zufriedenheit bei den Kunden und letztendlich zu einer Steigerung der Conversion-Rate im Online-Handel.
Unsere Augmented Reality Lösung für den Handel
Unsere AR Lösungen müssen nicht, wie bei der IKEA Place App erst als App aus dem App Store heruntergeladen werden. Wir implementieren die AR Experiences nahtlos in die Website / den Webshop unserer Kunden, sodass kein Medienbruch notwendig ist. Somit bleibt ein Shopbesucher im Online-Shop und kann das Produkt nach dem virtuellen Ausprobieren direkt in den Warenkorb legen und bestellen. Das funktioniert übrigens auch direkt durch das Klicken auf den Call-to-Action Button am unteren Bildschirmrand in der AR-Experience (im Kamera Video zu sehen).
Statistiken: Ein überzeugender Beweis
Eine bemerkenswerte Statistik von Snapchat verdeutlicht die Auswirkungen von Augmented Reality auf die Konversionsraten. Snapchat spricht von einer Steigerung von 94% in den Conversion Rates. Auch Shopify schließt sich dem an und verzeichnet auf Online-Shops mit 3D & AR Funktionalität ebenfalls eine deutliche Verkaufssteigerung sowie eine geringere Retourenquote. Das beweist deutlich, dass Verbraucher eher bereit sind, eine Kaufentscheidung online zu treffen, wenn sie die Möglichkeit haben, das Produkt vorab in ihrer eigenen Umgebung, realitätsnah, zu testen.
Use Case Bocholter Einzel- und Online-Händler
Hemsing textil mit stil bringt seine Teppiche mit Web Augmented Reality in das Kunden-Wohnzimmer.
Durch den Einsatz von Augmented Reality in Hemsings Online-Shop kann der Endkunde, den im Geschäft präferierten Teppich noch einmal vorab am Einsatzort (z. B. dem eigenen Wohnzimmer) ausprobieren und bei der Kaufentscheidung, durch ein besseres Verständnis über das Look & Feel und die Größe des Teppichs, unterstützt werden. Ein ausleihen des „realen“ Produkts, zum ausprobieren, wird damit obsolet.
Selbiges gilt für das reine Online-Shopping Erlebnis. Durch den Einsatz innovativer AR-Technologie hebt sich Hemsing von der Konkurrenz ab und bietet seinen Websitebesuchern einen Mehrwert, der nicht nur in Erinnerung bleibt, sondern auch die Conversion Rate und das Interesse an Hemsings Produktportfolio steigert.
Die für die AR-Experience notwendigen 3D-Daten (Teppiche) können ganz einfach und selbstständig von Hemsing in unserem 3D-Carpet Configurator erstellt und dann in das Shopsystem eingefügt werden.
Dies gibt Hemsing neue Möglichkeiten im Verkauf und verbessert den Kundenservice sowohl im eigenen Online-Shop als auch am Point-of-Sale.
Ein interaktives Einkaufserlebnis für die Kunden – Nahtlose Integration in die Website / den Online-Shop
Durch die Integration von Augmented Reality in den Online-Handel wird das Einkaufen zu einem interaktiven Erlebnis. Kunden können bspw. Teppiche, Tische oder auch andere Möbelstücke drehen, verschieben und aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten, um sicherzustellen, dass sie perfekt in ihrem Wohnraum passen und sich in ihren Stil einfügen. Dies führt nicht nur zu einer erhöhten Engagement-Rate und Verweildauer auf den Websites der Shopbetreiber, sondern schafft auch ein positives Markenerlebnis, das die Kundenbindung nachhaltig stärkt.
Es gibt viele Unternehmen, die bereits auf 3D-Inhalte und AR-Technologie setzen, um ihr Online-Angebot zu verbessern und sich von der Konkurrenz abzuheben. Wenn Unternehmen diese Technologien einsetzen möchten, sollten sie sicherstellen, dass die 3D-Inhalte und AR-Elemente gut umgesetzt sind und das Nutzererlebnis verbessern, anstatt es zu beeinträchtigen.
Paus Design & Medien ist Ihr idealer Partner für die Reise in die Welt der erweiterten Realität. Sprechen Sie uns gerne an!
FAQs (Häufig gestellte Fragen)
1. Wie funktioniert Augmented Reality im Online-Handel?
Augmented Reality ermöglicht es Kunden, Produkte virtuell in ihrer eigenen Umgebung zu platzieren und zu testen. In der PC Ansicht wird das Modell in 3D präsentiert. Durch das Scannen eines QR-Codes kann die AR-Experience auf dem Smartphone gestartet werden. Ist der Nutzer mit dem Smartphone (oder einem Tablet) auf der Website kann die AR-Experience direkt mit einem Klick auf einen Button gestartet werden. Durch die Nutzung von AR-Technologie auf ihren Smartphones können Kunden die Größe, Optik, Funktion und Platzierung der Produkte vor dem Kauf realitätsnah erleben und ausprobieren.
2. Wie komme ich an meine 3D Modelle?
Die Erstellung und Optimierung von 3D Modellen ist für die Augmented Reality Darstellung unerlässlich. Es gibt verschiedene Wege 3D Modelle zu erstellen. Mit Photogrammetry oder 3D-Scans (z. B. mit einem IPhone Pro oder iPad Pro mit LIDAR Sensor) können Sie kostengünstig selbst 3D Modelle einscannen. Detaillierter können Sie vorgehen wenn Sie anhand einer technischen Zeichnung oder einer CAD ein 3D Modell durch spezielle 3D Designer für AR Erstellen lassen. Wichtig ist das diese Modelle trotz einer kleinen Dateigröße (das hilft der Ladezeit), ein hohes Maß an Details beinhalten. Als AR Marketing Partner erstellen wir Ihre 3D Modelle selbstverständlich gerne.
3. Ist Augmented Reality schwer zu implementieren?
Die Integration von Augmented Reality in den Online-Shop erfordert eine gewisse technische Umsetzung, aber wir bieten mehrere Lösungen an, die es Ihnen ermöglichen die AR-Funktionen einfach zu nutzen. Sprechen Sie uns dazu gerne an!
4. Ist Augmented Reality nur für große Online-Händler bzw. große Konzerne geeignet?
Nein, Augmented Reality kann für Online-Händler jeder Größe von Vorteil sein. Sowohl große Unternehmen als auch kleinere Einzelhändler können von 3D & AR profitieren, um ihren Kunden ein verbessertes Einkaufserlebnis zu bieten und ihre Konversionsraten zu steigern.
5. Ist eure Augmented Reality Lösung auch auf der neuen Apple Vision Pro verfügbar?
Ja! Alle unsere AR-Lösungen, auch jene die bereits für Kunden implementiert sind, sind automatisch auf der Mixed-Reality Brille von Apple, für das Spatial Computing verfügbar.
* Statistik Quellen:
Snapchat: Snap Consumer AR Research global report 2021
Shopify: https://www.shopify.com/blog/ar-shopping