Wie von Kopp Metalldisplays mit PausAR interaktive Produkterlebnisse schafft

Von Kopp Metalldisplays, ein deutscher Spezialist für individuelle Ladenausstattungen und Industriepräsentationslösungen, hat seine Online-Präsentationen auf ein neues Level gehoben – dank 3D und Augmented Reality (AR). Mit unserem PausAR Viewer, einem von PausAR Studio entwickelten WordPress-Plugin für Elementor, verwandelt das Unternehmen seinen digitalen Katalog in einen virtuellen Showroom voller Interaktivität und Nähe.
von Kopp Augmented Reality Use Case

Von Kopp erweckt seine Produkte mit 3D und AR zum Leben

Durch die Implementierung des PausAR 3D & AR WordPress-Plugins auf seiner Elementor-basierten Website hat von Kopp seinen digitalen Katalog in einen interaktiven Showroom verwandelt. Anstatt sich allein auf statische Fotos zu verlassen, kann das Unternehmen nun dynamische 3D-Modelle präsentieren, die Kunden direkt in ihrem Raum aus jedem Blickwinkel betrachten und manipulieren können. Dies macht nicht nur das Browsing-Erlebnis immersiver, sondern hilft von Kopp auch, sich als innovativer Marktführer im Bereich Metalldisplays zu profilieren.

Produkte wie das Themendisplay und der Ballständer eckig können nun in voller 360°-3D-Ansicht betrachtet und mittels Augmented Reality in die Umgebung des Nutzers eingefügt werden – alles über ein Android-Smartphone oder -Tablet, iPhone, iPad oder Apple Vision Pro, ohne dass eine App erforderlich ist.

Hinter den Kulissen nutzt das Designteam von von Kopp bereits detaillierte 3D-CAD-Modelle, um neue Display-Lösungen zu entwickeln. Die Nutzung dieser Modelle auf der Website war ein logischer nächster Schritt. Mit dem PausAR-Viewer-WordPress-Plugin konnten diese CAD-Entwürfe ganz einfach und ohne Programmieraufwand in die Produktseiten eingebettet werden – indem man einfach ein PausAR-Widget in das Elementor-Seitenlayout zog. In nur wenigen Schritten aktivierte das Unternehmen einen 3D-Viewer und einen AR-Button auf den Produktseiten und integrierte die neue Funktion nahtlos in seine bestehende WordPress-Website.

Wenn nun ein potenzieller Kunde eine Produktseite besucht, zum Beispiel die Themendisplay oder den Ballständer eckig, kann er viel mehr tun, als nur durch Bilder zu scrollen. Eine „Start AR”-Aufforderung lädt den Benutzer ein, ein interaktives Modell zu starten. Im 3D-Vorschaumodus kann das Display gedreht, gezoomt und von allen Seiten aus der Nähe betrachtet werden. Mit einem Fingertipp wechselt der Viewer in den Augmented-Reality-Modus, sodass der Kunde das Display mit einem AR-fähigen Gerät direkt in seinem Verkaufsraum platzieren und den ersten Eindruck aus nächster Nähe erleben kann. Mit anderen Worten: Ein Ladenbesitzer kann das lebensgroße 3D-Modell eines von Kopp-Displays über ein Smartphone, Tablet oder das Vision Pro virtuell in seinem Showroom platzieren und genau sehen, wie es dort aussehen und passen würde.

Warum AR im B2B-Vertrieb den Unterschied macht

Im B2B-Einzelhandel und bei der Ladenplanung bedeutet Sehen Verstehen. Mit PausAR:

  • können Benutzer die Displays drehen und bis ins Detail betrachten
  • können sie die Displays in ihrem Geschäft oder Showroom platzieren, um Passform und Stil zu überprüfen
  • dank der Dimensionsfunktion des PausAR Viewers können Modelle ihre tatsächlichen Maße in der 3D-Vorschau anzeigen

Dies ist besonders wichtig für platzkritische Einrichtungen und Visual-Merchandising-Teams, die wissen müssen: Passt das? Wie sieht es neben den vorhandenen Einrichtungsgegenständen aus?

Diese Funktion des PausAR-Viewers ist nicht nur eine Spielerei – sie geht auf ein wichtiges Anliegen von B2B-Kunden ein: Abmessungen und Raumplanung. Alle Display-Modelle von von Kopp (die PausAR enthalten) können in AR in Originalgröße angezeigt werden, sodass Kunden einen genauen Eindruck von der Größe jedes Produkts erhalten. Tatsächlich nutzt von Kopp die Abmessungsfunktion von PausAR, mit der die genauen Maße des Modells (Höhe, Breite und Tiefe) in der 3D-Viewer-Vorschau eingeblendet werden können. Für Unternehmen, die mit großen Einrichtungsgegenständen wie Verkaufsdisplays zu tun haben, sind die genauen Abmessungen und die Möglichkeit, zu sehen, wie eine Einheit vor Ort passt, entscheidende Faktoren für die Kaufentscheidung. Durch die interaktive Bereitstellung dieser Informationen bietet von Kopp eine beispiellose Klarheit, die dazu beiträgt, das Vertrauen der Kunden zu stärken, noch bevor ein physisches Muster hergestellt wird.

Eine nahtlose Integration in von Kopp’s Webseite

Mit nur wenigen Klicks hat das Team von von Kopp den PausAR-Viewer in seine Elementor-Website eingebettet. Die 3D- und AR-Funktionalität ist nun direkt in die Produktseiten integriert – perfekt abgestimmt auf das übersichtliche, benutzerfreundliche Layout.

Interaktive 3D Funktionen auf den Produktseiten von von Kopp:

  • 3D-Ansicht: Benutzer können die 3D-Modelle aus allen Blickwinkeln drehen und betrachten und so Details erkennen, die auf statischen Fotos möglicherweise nicht zu sehen sind. Dadurch wird die Produktpräsentation greifbar und umfassend.
  • AR-Vorschau vor Ort: Mit unterstützten Geräten (z. B. Smartphones) können Kunden den virtuellen Displayständer in Originalgröße in ihrer realen Umgebung platzieren. Diese maßstabsgetreue AR-Ansicht bietet eine genaue Vorschau darauf, wie die Einrichtung in ihrem Raum aussehen und passen wird. Es handelt sich im Wesentlichen um ein „Ausprobieren vor dem Kauf” für Ladeneinrichtungen.
  • Maßangaben: Der PausAR 3D-Viewer kann die Abmessungen des Modells auf dem Bildschirm anzeigen (Höhe, Breite, Tiefe), die automatisch aus der Größe des 3D-Modells berechnet werden. Dies hilft Kunden, die Größe sofort zu erfassen, und sorgt dafür, dass es keine Überraschungen hinsichtlich der Produktabmessungen gibt.
Dank PausAR testen Kunden unsere Produkte direkt im eigenen Umfeld – Größe und Optik wirken authentisch und die Kaufentscheidung wird einfacher.

Das Ergebnis: Ein verbessertes Produkterlebnis

Die Website von von Kopp ist nun ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie ein produzierendes Unternehmen 3D- und AR-Technologie nutzen kann, um seine Online-Präsenz zu bereichern. Durch die Kombination ihrer Website mit interaktiven 3D-Inhalten und Augmented Reality haben sie ein unvergessliches Kundenerlebnis geschaffen, das sich wirklich von der Masse abhebt.

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Sind Sie bereit, Ihre Produktpräsentation mit AR zu transformieren?

Jedes Produkt, das von einer Visualisierung in Originalgröße profitiert, kann auch von einer 3D- und AR-Präsentation profitieren. PausAR 3D & AR kann das Online-Erlebnis Ihrer Kunden verbessern, indem es Ihnen alle notwendigen Tools zur Verfügung stellt, um 3D- und AR-Inhalte mühelos in Ihre Website zu integrieren. Interaktive 3D-Modelle und AR regen Kunden dazu an, sich intensiver mit Ihren Produkten auseinanderzusetzen und Vertrauen zu ihnen aufzubauen.

Wenn Sie Ihr Unternehmen mit immersiven Webinhalten von der Konkurrenz abheben möchten, ist jetzt der richtige Zeitpunkt zum Handeln. Kontaktieren Sie uns, um zu erfahren, wie einfach Sie 3D/AR in Ihre eigene Website integrieren können – und bringen Sie Ihre Produktpräsentation auf die nächste Stufe!

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Kolja Paus - Ihr Ansprechpartner für kreative Marketingideen mit Augmented Reality

Kolja Paus

digitale Erfolgsgeschichten @ Paus Design & Medien

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